der Grundschule Heiligenkirchen e.V.

Über uns

Der Förderverein der Grundschule Heiligenkirchen wurde 1994 gegründet und lebt seither von der Arbeit engagierter Eltern sowie einer vertrauensvollen Kooperation mit der Schulleitung. Unser Ziel ist es, mit Hilfe unserer Einnahmen den finanziellen Spielraum der Schule zu erweitern, um den Schulalltag noch abwechslungsreicher zu gestalten, die pädagogischen Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer zu unterstützen und für alle Kinder der Grundschule ein noch besseres Lernumfeld zu schaffen.

Die Basis unserer Einnahmen sind die Mitgliedsbeiträge in Höhe von 20 bis 100 Euro pro Mitglied und Jahr. Hinzu kommen kleinere und größere Spenden sowie Einnahmen aus Verkäufen oder anderen Veranstaltungen wie etwa Sponsorenläufen. Dieses Geld kommt allen Kindern der Grundschule Heiligenkirchen zugute.

„Wir als Schule sind dankbar, dass uns der Förderverein
kontinuierlich in der Schulentwicklung unterstützt.“

Anja Hesse-Stockebrand, Schulleitung

Der Vereinsvorstand

Vorsitzender: Stephan Holzner
Stellv. Vorsitzender: Jonatan Heinze
Schriftführerin: Nina Terp
Stellv. Schriftführerin: Saskia Feldner
Kassierer: Jan Hunke

Beisitzerinnen und Beisitzer: Arwena Klein, Andreas Hansmeier, Anja Hesse-Stockebrand

Weitere Ämter

Kassenprüferin: Nicole Wendt

Zu unserem Team zählen auch die Ansprechpartnerinnen für die Schulbücherei: Bärbel Wendt und Nicole Wendt

Protokoll der Mitgliederversammlung hier herunterladen:

Lesen & Schulbücherei

Wir möchten allen Kindern die Freude am Lesen vermitteln. Seit Mitte der 1990er Jahre organisieren und unterhalten wir dank engagierter Eltern und Großeltern eine eigene Schulbücherei mit mehr als 2.000 Buchtiteln. Die Ausleihe findet an festgelegten Tagen statt.

Digitalisierung

Austattung aller Klassenräume mit digitalen Tafeln. Der Förderverein hat diese zur Hälfte finanziert.

Musik

Vor einigen Jahren erwarben wir als Verein für die Grundschule 30 afrikanische Trommeln und außerdem Boomwhackers, Klangstäbe, Stagepiano, sogenannte "Orff"-Instrumente und Liederbücher. Weitere Instrumente haben wir instandgesetzt. Vom Verein mitfinanzierte Trommelworkshops und Trommelwochen finden wiederkehrend statt.

Kunst & Werken

Wir finanzieren das Angebot "Modellieren in Ton" der Künstlerin Isolde Frepoli regelmäßig gemeinsam mit der Schule. Der Werkraum hat vor einigen Jahren Möbel und einen Brennofen vom Förderverein erhalten.

Spiel & Bewegung

Zur einer gesunden Schule gehört Bewegung. Für den Schulhof schafften wir weitere Spielgeräte wie Reckstangen, eine Kletterwand und die große Kletterpyramide an, außerdem einige Fahrräder für die Radfahrausbildung.

Außengelände & Schulgarten

Gemeinsam mit der Elternpflegschaft kümmern wir uns um die Pflege und den Aufbau des Außengeländes. Der schuleigene Lehrgarten hat einen Kastienzaun vom Förderverein bekommen. Hier können nun im Nachmittagsbereich regelmäßig Bildungsangebote wie die "Umwelt-AG" stattfinden.